Tobi und die Alten

Tobi und die Alten

von Anne-Kathrin Behl

STINK-langweilig ist es Tobi! In der ganzen Stadt gibt es niemanden, der mit ihm spielt; überall nur alte Leute, die Tauben füttern oder ihre fahrbaren Gehhilfen durch die Gegend schieben. Erst als sein roter Ball im Schoß des alten Herrn Geißmann landet, kommt auch bei Tobi etwas ins Rollen. Herr Geißmann war früher Pilot und hat heute noch viel zu erzählen. Tobi hört gebannt zu und vergisst, dass er die Alten eigentlich langweilig findet. Als auch noch Frau Hornhilde (mit illustrer Bühnengeschichte) und Herr Graubart (ein ehemaliger Meisterdetektiv) von ihrer Vergangenheit berichten, weiß Tobi, was er einmal werden will... Indem er sich auf den Erlebnisschatz der älteren Generation einlässt, kippt Tobis ablehnendes Vorurteil in staunendes Interesse. Spielen und Bewegen gehören zum Leben, Geschichten machen es reicher. Mit frischem Stil fängt Anne-Kathrin Behl liebenswürdige Details ein und baut so mühelos eine Brücke zwischen beigen Spitzenvorhängen und knalligem Superman-Kostüm.

Atlantis Verlag, Zürich 2013
Herausgegeben von / Konzept, Auswahl, Text: Anne-Kathrin Behl
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Stuttgart 2014

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 4–6; Grundschule: Klassenstufe 1–4; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Schlagwörter: Alt und jung, Toleranz, Vorurteile

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Der Grüffelo

von Axel Scheffler / Julia Donaldson

Die kleine Maus ist im Wald unterwegs. Dabei begegnet sie nacheinander dem Fuchs, der Eule und der Schlange, die sie alle zu sich einladen. Sie aber weiß, warum sie eingeladen wurde und lehnt ab, denn sie ist bereits mit ihrem Freund, dem Grüffelo, verabredet. Daraufhin haben alle drei Angst und lassen die Maus in Ruhe. Die kleine Maus sagt jedes Mal zu sich selbst, dass es den Grüffelo gar nicht gibt, aber dann steht er plötzlich leibhaftig vor ihr. Auch er möchte die kleine Maus gern verspeisen, aber nun erzählt sie dem Grüffelo wie „gefürchtet“ sie im Wald ist. Sie gehen nun gemeinsam durch den Wald zurück und treffen wieder auf den Fuchs, die Eule und die Schlange, die alle – wegen Grüffelo – Reißaus nehmen. Der Grüffelo wundert sich darüber sehr und macht sich auch aus dem Staub, als die Maus damit droht, aus ihm Grüffelo-Grütze zu machen. Daraufhin ist es wieder still im Wald und die kleine Maus kann ihre Nüsse knacken und freut sich.


Beltz & Gelberg - Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel 1999
Herausgabe: media nova Verlag GmbH, Landshut

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 4–6; Grundschule: Klassenstufe 1–4; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Vorstellungskraft, Kraft der Gedanken, Selbstbewusstsein, Mut, Fabel, Gereimtes Werteerziehung, Sprachförderung, Sozialkompetenz, Leseerziehung

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Robbi regt sich auf

von Mireille d'Allancé

Robbi hat einen echt miesen Tag hinter sich. Als ihm sein Vater dann auch noch Spinat zum Abendessen vorsetzt, kocht in ihm die Wut hoch. Langsam beginnt der Zorn Robbi rot zu färben, bis er ein Wutmonster ausspuckt. Er ist völlig verblüfft, aber auch ganz angetan. Doch als das freundliche Monster beginnt, systematisch sein Zimmer zu verwüsten, ist Robbi verunsichert. Die ambivalente Beziehung zum Wutmonster spiegelt genau die Entwicklung seiner Gefühle wider.


Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2000
Konzept, Auswahl, Text: Sylvia Näger
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Berlin 2006

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 3–6; Grundschule: Klassenstufe 1–4; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Schlagwörter: Gefühl, Selbstbewusstsein, Wut, Bewältigung von Wut und unangenehmen Gefühlen

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Weihnachten ist, wenn ...

von Max Bolliger / Giovanni Manna

Was macht Weihnachten eigentlich aus? Das will Assia, ein Flüchtlingskind, gern erfahren. Assia kommt aus einem Land, in dem andere Feste gefeiert werden als bei uns. Nun möchte sie wissen, was Weihnachten ausmacht. Sind es die Geschenke, das Keksebacken oder das Weihnachtsspiel? In der Vorweihnachtszeit erlebt sie manches, was ihr unbekannt und unerklärlich ist. Aber sie erfährt, dass das Fest der Freude auch sie nicht ausschließt.


Bohem press, Zürich, Kiel, Wien 2002
Konzept, Auswahl, Text: Sylvia Näger
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Berlin

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 4–6; Grundschule: Klassenstufe 1–4; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Schlagwörter: Ethik, Werte, Weihnachten, Religion, Feste, weltlicher Kommerz

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Wie Findus zu Pettersson kam

von Sven Nordqvist

Pettersson wohnt in einem roten, kleinen Holzhaus irgendwo auf dem Land. Es geht ihm ganz gut, nur manchmal fühlt er sich etwas einsam. Doch dann bringt ihm seine Nachbarin einen Pappkarton mit der Aufschrift „Findus grüne Erbsen“ und einem winzigen Kater darin. Pettersson ist glücklich und für den kleinen Findus Papa und Mama in einer Person. Er liest ihm Geschichten vor, kümmert sich um sein Wohlergehen und plaudert ständig mit ihm. Und so verwundert es nicht, dass der kleine Kater eines Tages plötzlich sprechen kann. Rührend kümmert sich der Alte um sein Katzenkind und unterstützt Findus in seinem Welterkundungsdrang. Kein Wunder, dass die zwei sich sehr gern haben und Findus von Pettersson immer wieder diese eine Geschichte hören will. Die erzählt eben davon, wie er als kleiner Kater zu Pettersson kam.


Verlag Friedrich Oetinger GmbH, Hamburg 2002
Konzept, Auswahl, Text: Sylvia Näger
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Berlin 2006

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 4–6; Grundschule: Klassenstufe 1–4; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Schlagwörter: Freundschaft, Zusammenleben

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.