• Kein Tag für Juli

    Der 5-jährige Juli geht in den Kindergarten und erlebt die alltäglichen großen und kleinen Abenteuer des Lebens. Heute hat er allerdings einen schlechten Tag. Mama hat verschlafen, das geliebte Glühwürmchen ist verschwunden und im Kindergarten kriegt er beim Umziehen den Jeansknopf nicht zu ...

  • Freunde fürs Leben

    Der kleine Tyrannosaurus hat keine Freunde, weil er sie immer frisst. Und da ein Leben ohne Freunde wenig Spaß macht, hockt das kleine Urtier mitten im Palmenwald auf einem Baumstamm und weint. Einsam fühlt es sich und hungrig noch dazu ...

  • Maxi der Schüchterne

    Wird Maxi angesprochen, verfärbt sich sein Gesicht so rot wie eine Tomate. Manchmal rennt er weg, wenn Menschen ihn ansprechen und seine Worte ihm im Munde stecken bleiben. Alles was rot ist, kann einen, der selbst immer rot wird, natürlich nicht erfreuen. Maxi hasst rot ...

  • Der Grüffelo

    Die kleine Maus ist im Wald unterwegs. Dabei begegnet sie nacheinander dem Fuchs, der Eule und der Schlange, die sie alle zu sich einladen. Sie aber weiß, warum sie eingeladen wurde und lehnt ab, denn sie ist bereits mit ihrem Freund, dem Grüffelo, verabredet ...

  • Robbi regt sich auf

    Robbi hat einen echt miesen Tag hinter sich. Als ihm sein Vater dann auch noch Spinat zum Abendessen vorsetzt, kocht in ihm die Wut hoch. Langsam beginnt der Zorn Robbi rot zu färben, bis er ein Wutmonster ausspuckt ...

  • Weihnachten ist, wenn ...

    Was macht Weihnachten eigentlich aus? Das will Assia, ein Flüchtlingskind, gern erfahren. Assia kommt aus einem Land, in dem andere Feste gefeiert werden als bei uns. Nun möchte sie wissen, was Weihnachten ausmacht. Sind es die Geschenke, das Keksebacken oder das Weihnachtsspiel?

  • Wie Findus zu Pettersson kam

    Pettersson wohnt in einem roten, kleinen Holzhaus irgendwo auf dem Land. Es geht ihm ganz gut, nur manchmal fühlt er sich etwas einsam. Doch dann bringt ihm seine Nachbarin einen Pappkarton mit der Aufschrift „Findus grüne Erbsen“ und einem winzigen Kater darin ...

  • Der Löwe und der Hase

    Klein bedeutet nicht schwach! In Afrika herrscht Aufregung. Schuld daran ist der gemeine Löwe, der es nicht lassen kann, den anderen Tieren permanent Streiche zu spielen. So zieht er mal dem Büffel heimlich eine Unterhose an, mal stiehlt er der Hyäne ihr Mittagessen ...

  • Gute Nacht, Carola

    „Wer sich nicht fürchtet, hat mehr Zeit zum Spielen“, sagt Carola. Sie hat vor nichts und niemandem Angst. So erschrickt sie auch nicht im Geringsten, als sie eines Nachts von einer tiefen, grauenvollen Stimme angesprochen wird ...

  • Wanda Walfisch

    Immer wenn Wanda ins Wasser springt, lachen die anderen. »Ich bin zu schwer zum Schwimmen«, sagt Wanda. – »Nein«, sagt der Schwimmlehrer, »du musst nur denken, was du sein möchtest!« Wanda probiert es aus, und der Trick funktioniert ...

  • Du hast angefangen! Nein, du!

    Eine zeitlose Parabel über Frieden und Verständigung. An der Westseite eines Berges, dort wo die Sonne untergeht, lebt ein „blauer Kerl“. Und an der Ostseite, wo die Sonne aufgeht, ein „roter Kerl“. Ihre Sicht ist begrenzt, denn zwischen ihnen tut sich der riesige Berg auf ...

  • Rudi Riese

    Drei Töchter hat die Mama Maus: hübsch und grazil, lebensfroh und verspielt. Dazu noch Sohn Rudi, der aber ganz anders ist: viel zu groß und plump. Rudi wird ausgelacht. Er schämt sich und wird immer trauriger ...

  • Ich bin der stärkste im ganzen Land

    Eines Tages beschließt der Wolf mal wieder durch den Wald zu gehen, um zu hören, wie die anderen Tiere über ihn reden. Alle, vom kleinen Häschen, über Rotkäppchen oder den drei kleinen Schweinchen, erschrecken vor seiner pompösen Erscheinung ...

  • Das Abenteuer

    Das Katzenmädchen Tanja bekommt eines Tages einen wunderschönen roten Ball geschenkt. Und weil es drinnen sowieso langweilig ist und draußen die Sonne scheint, will Tanja den Ball gleich ausprobieren. Er hüpft und springt fast von allein - aber plötzlich ist er verschwunden!

  • Tobi und die Alten

    Ein Buch über jung und alt und überraschende Abenteuer: Eine Generationengeschichte, die Brücken baut!

Kein Tag für Juli

von Jutta Bauer / Kirsten Bole

Der 5-jährige Juli geht in den Kindergarten und erlebt die alltäglichen großen und kleinen Abenteuer des Lebens. Heute hat er allerdings einen schlechten Tag. Mama hat verschlafen, das geliebte Glühwürmchen ist verschwunden und im Kindergarten kriegt er beim Umziehen den Jeansknopf nicht zu. Damit fängt der Ärger an und endet mit einem Boxkampf, den Juli verliert. Als sich daheim wieder alles um das Baby dreht, reicht es Juli. Keiner hat ihn lieb und er verschwindet einfach. Auf dem Spielplatz lassen ihn die Großen mitspielen, was Julis Laune wohltut. Alles wäre fast wieder gut, wenn nicht abends das Glühwürmchen fehlen würde. Nachdem er sich in Papas Armen ausgeheult hat, fühlt sich Juli wieder wohl.

Beltz & Gelberg - Verlagsgruppe Beltz, Weinheim und Basel 1991
bearbeitet von: Sylvia Näger
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Stuttgart 2000

Eignung: Grundschule: Klassenstufe 1–4; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–10
Schlagwörter: Familienleben, Kindergarten, Selbstbewusstsein, Selbstbild, Umgang mit Ängsten und Frust

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Freunde fürs Leben

von Florence Seyvos / Anais Vaugelade

Der kleine Tyrannosaurus hat keine Freunde, weil er sie immer frisst. Und da ein Leben ohne Freunde wenig Spaß macht, hockt das kleine Urtier mitten im Palmenwald auf einem Baumstamm und weint. Einsam fühlt es sich und hungrig noch dazu. Glücklicherweise kommt da Maus Mollo mit blauem Koffer des Weges und weiß genau, wie man mit so einem, der erst seine Freunde frisst und dann kreuzunglücklich ist, umgeht. Ihr zauberhafter Küchenkoffer, ihre Backkünste und vor allem ihre hilfreiche Fähigkeit, im Kopf einen Spruch aufzusagen, der sie sofort ganz schrecklich grässlich schmecken lässt, schaffen das Unmögliche: Der junge Tyrannosaurus überwindet seine Fresslust und die zwei werden Freunde fürs Leben.

Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2004
Herausgegeben von / Konzept, Auswahl, Text: Sylvia Näger
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Stuttgart 2005

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 3–6; Grundschule: Klassenstufe 1–2; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Schlagwörter: Freundschaft, ungleiche Freunde, Selbstbild, Selbstzweifel, Selbstbeherrschung

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Das Abenteuer

von Rotraut Susanne Berner

Das Katzenmädchen Tanja bekommt eines Tages einen wunderschönen roten Ball geschenkt. Und weil es drinnen sowieso langweilig ist und draußen die Sonne scheint, will Tanja den Ball gleich ausprobieren. Er hüpft und springt fast von allein - aber plötzlich ist er verschwunden! Ob ihn das alte, unheimliche Haus verschluckt hat? Tanja nimmt allen Mut zusammen und betritt das Treppenhaus. Und sie trifft den Herrn des Hauses: Ein großer Hund sitzt in seinem Sessel und hält Tanjas Ball fest! Drei Aufgaben muss Tanja erfüllen, um ihn zurückzubekommen. Sie muss Pfannkuchen backen, Judo-Griffe zeigen und dem Hund Geschichten vorlesen. Der möchte, dass sie gar nicht mehr aufhört und so haben beide einen neuen Freund gewonnen.

Beltz & Gelberg Verlag, Weinheim und Basel 1996
bearbeitet von: Sylvia Näger
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Stuttgart 1997

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 3 bis 6
Schlagwörter: Freundschaft, Toleranz, Mut, Vorurteile

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Ich bin der stärkste im ganzen Land

von Mario Ramos

Eines Tages beschließt der Wolf mal wieder durch den Wald zu gehen, um zu hören, wie die anderen Tiere über ihn reden. Alle, vom kleinen Häschen, über Rotkäppchen oder den drei kleinen Schweinchen, erschrecken vor seiner pompösen Erscheinung und beteuern angstvoll, dass er der Stärkste im ganzen Land ist. Der Wolf wird immer stolzer und fühlt sich glücklich und zufrieden. Aber im Märchenwald ist es wie im realen Leben. Es gibt immer einen, der noch größer, noch schöner oder noch stärker ist. Ein kleiner Kröterich stoppt schließlich den Egotrip des Wolfes, als er ihm seine riesige Drachenmutter vorstellt, die eindeutig die Stärkste im ganzen Land ist.

Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2003
Konzept und Text: Sylvia Näger
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Stuttgart 2008

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 4–6; Grundschule: Klassenstufe 1–2; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Schlagwörter: Identität, Identitätsfindung, Selbstbewusstsein, Umgang mit Angebertum, Selbstbezogenheit

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Rudi Riese

von Birte Müller

Drei Töchter hat die Mama Maus: hübsch und grazil, lebensfroh und verspielt. Dazu noch Sohn Rudi, der aber ganz anders ist: viel zu groß und plump. Rudi wird ausgelacht. Er schämt sich und wird immer trauriger. Aber die Mäusemutter zeigt ihrem Adoptivsohn, wie sehr sie ihn liebt und schätzt. Rudi ist wie ausgewechselt ...

Michael Neugebauer Verlag, Verlagsgruppe Nord-Süd Verlag AG, Gossau Zürich und Hamburg 2002
bearbeitet von: Sylvia Näger
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Stuttgart 2002

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 3–6; Grundschule: Klassenstufe 1–2; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Schlagwörter: Außenseiter, Selbstbewusstsein, Toleranz (Gesellschaft), Anderssein, Solidarität in der Familie

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Du hast angefangen! Nein, du!

von David McKee

Eine zeitlose Parabel über Frieden und Verständigung. An der Westseite eines Berges, dort wo die Sonne untergeht, lebt ein „blauer Kerl“. Und an der Ostseite, wo die Sonne aufgeht, ein „roter Kerl“. Ihre Sicht ist begrenzt, denn zwischen ihnen tut sich der riesige Berg auf. Doch oft reden sie miteinander. Dabei geraten sie über die Frage, ob der Tag kommt oder die Nacht geht in heftigen Streit. Sie bewerfen sich schließlich mit so riesigen Felsbrocken, dass schließlich der ganze Berg in Trümmern liegt. Genau das verschafft ihnen einen neuen Horizont. Jeder sieht jetzt, dass auch der andere recht hat, die Aggressionen verfliegen und die beiden erkennen, dass sie in einer gemeinsamen Welt leben.

Patmos Verlag GmbH & Co. KG, Sauerländer, Düsseldorf, 16. überarbeitete Auflage 2003
bearbeitet von: Sylvia Näger
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Stuttgart 2000

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 5–6; Grundschule: Klassenstufe 1–2; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Schlagwörter: Freundschaft, Konflikt, Sturheit, Rechthaberei, Frieden

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Wanda Walfisch

von Davide Calí und Sonja Bougaeva

Immer wenn Wanda ins Wasser springt, lachen die anderen. »Ich bin zu schwer zum Schwimmen«, sagt Wanda. – »Nein«, sagt der Schwimmlehrer, »du musst nur denken, was du sein möchtest!« Wanda probiert es aus, und der Trick funktioniert. Beim nächsten Schwimmunterricht denkt Wanda sich leicht. Sie schwimmt wie ein Hai, eine Sardine, gar wie ein Segelboot und ein Kajak. Aber wagt sie sich auch vom Sprungturm? Davide Calís unbeschwerte Geschichte knüpft an kindliche Erfahrungen an: im Wasser fühlt sich die mollige Wanda wohl; sie gewinnt Selbstvertrauen durch Phantasie und Vorstellungskraft. "Wanda Walfisch" besticht auch durch die unglaublich ausdrucksstarken, meist ganzseitigen Bilder.

Verlag Atlantis – Orell Füssli Verlag AG, Zürich, 2. Auflage 2010
Konzept und Text: Birthe Carstensen
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Stuttgart 2011

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 5–6; Grundschule: Klassenstufe 1–2; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Schlagwörter: Fantasie, Übergewicht, Überwindung, Vorstellungskraft, Identitätsfindung, Selbstbewusstsein, Vorurteil, Selbstbild, Gefühle, Körpergefühl, Kraft der Gedanken

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Gute Nacht, Carola

von Jakob Hein / Kurt Krömer

„Wer sich nicht fürchtet, hat mehr Zeit zum Spielen“, sagt Carola. Sie hat vor nichts und niemandem Angst. So erschrickt sie auch nicht im Geringsten, als sie eines Nachts von einer tiefen, grauenvollen Stimme angesprochen wird. „Carola!“, sagt die Stimme, „Carola!“. „Ja“, antwortet Carola, „Was gibt‘s?“ Doch als es dann ihrem Kuschelpinguin Merlin an den Kragen geht, bekommt auch die sonst gänzlich furchtlose Carola einen Riesenschreck. Doch sie wäre nicht Carola, wenn sie nicht dem Bösen mit Worten entschieden auf die Finger hauen würde.

Carlsen Verlag GmbH, Hamburg 2010
Konzept und Text: Sylvia Näger
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Berlin 2011

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 5–6; Grundschule: Klassenstufe 1–4; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–10
Schlagwörter: Angst, Selbstüberwindung, Freundschaft

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Tobi und die Alten

Tobi und die Alten

von Anne-Kathrin Behl

STINK-langweilig ist es Tobi! In der ganzen Stadt gibt es niemanden, der mit ihm spielt; überall nur alte Leute, die Tauben füttern oder ihre fahrbaren Gehhilfen durch die Gegend schieben. Erst als sein roter Ball im Schoß des alten Herrn Geißmann landet, kommt auch bei Tobi etwas ins Rollen. Herr Geißmann war früher Pilot und hat heute noch viel zu erzählen. Tobi hört gebannt zu und vergisst, dass er die Alten eigentlich langweilig findet. Als auch noch Frau Hornhilde (mit illustrer Bühnengeschichte) und Herr Graubart (ein ehemaliger Meisterdetektiv) von ihrer Vergangenheit berichten, weiß Tobi, was er einmal werden will... Indem er sich auf den Erlebnisschatz der älteren Generation einlässt, kippt Tobis ablehnendes Vorurteil in staunendes Interesse. Spielen und Bewegen gehören zum Leben, Geschichten machen es reicher. Mit frischem Stil fängt Anne-Kathrin Behl liebenswürdige Details ein und baut so mühelos eine Brücke zwischen beigen Spitzenvorhängen und knalligem Superman-Kostüm.

Atlantis Verlag, Zürich 2013
Herausgegeben von / Konzept, Auswahl, Text: Anne-Kathrin Behl
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Stuttgart 2014

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 4–6; Grundschule: Klassenstufe 1–4; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Schlagwörter: Alt und jung, Toleranz, Vorurteile

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Maxi der Schüchterne

von Gilles Tibo

Wird Maxi angesprochen, verfärbt sich sein Gesicht so rot wie eine Tomate. Manchmal rennt er weg, wenn Menschen ihn ansprechen und seine Worte ihm im Munde stecken bleiben.
Alles was rot ist, kann einen, der selbst immer rot wird, natürlich nicht erfreuen. Maxi hasst rot – trotzdem wünscht er sich einen kleinen roten Fisch. Den nennt er Tom, das kommt von Tomate. Und Tom ist genauso schüchtern wie Maxi. Dennoch unterhalten sich die beiden und Maxi bemerkt, dass er den Horizont seines Freundes etwas erweitern muss. Er trägt ihn durchs Haus und durch die Gegend. Er zeigt ihm dies und das und erklärt ihm die Welt. Manchmal schämen sich alle beide und werden zusammen rot. Unentwegt aber redet Maxi mit seinem Fisch. Als er mit dem Aquarium auf der Lenkstange in den Park fährt, kommen sofort Kinder auf ihn zu und wollen alles über seinen Fisch wissen. Und er? Er gibt einfach Antwort. Wenn Maxi von Tom erzählen kann, sind seine Ängste und Unsicherheiten im sozialen Umgang verschwunden. Selbst in der Schule kommen nun die Worte aus seinem Mund. Fast nie mehr ist er schüchtern und die Angst vor rot ist auch verflogen. Dank Tom, dem kleinen roten Goldfisch, hat Maxi nicht nur sich selbst, sondern auch echte Freunde gefunden. Die pfiffige und cartoonhafte Illustration schafft eine gelungene Spannung zur Geschichte des introvertierten Maxi. Kinder und Erwachsene nehmen Einblick in die und Anteil an der Situation eines schüchternen Kindes, das eigentlich nicht so sein will. Dass dies fernab jeglicher Betulichkeit gelingt, ist der Verdienst und Charme dieses erquicklichen Bilderbuchs.


Nord-Süd Verlag AG, Gossau Zürich und Hamburg 2002
bearbeitet von: Sylvia Näger
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Stuttgart 2002

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 5–6; Grundschule: Klassenstufe 1–2; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Schlagwörter: Angst, Freundschaft, Selbstbewusstsein, Schüchternheit

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Der Löwe und der Hase

von Alex Latimer

Klein bedeutet nicht schwach! In Afrika herrscht Aufregung. Schuld daran ist der gemeine Löwe, der es nicht lassen kann, den anderen Tieren permanent Streiche zu spielen. So zieht er mal dem Büffel heimlich eine Unterhose an, mal stiehlt er der Hyäne ihr Mittagessen. Die Tiere haben es gründlich satt und sehnen sich nach Frieden und Ruhe. Doch keiner traut sich, ein ernstes Wörtchen mit dem Löwen zu reden. Also suchen sie per Internet nach Helfern und schalten eine weltweite Anzeige. Viele Tiere folgen dem Aufruf, aber früher oder später scheitern sie alle kläglich. Der Bär aus Russland hat keine Chance, der Elch aus Nordamerika unterliegt dem Löwen und auch der Tiger aus Indien ist nicht stark genug. Und gerade, als der Löwe die nächste Gemeinheit ausheckt, legt ein großes Schiff im Hafen an. Darauf befindet sich ein kleiner Hase, der den langen Weg aus Europa auf sich genommen hat und nun gegen den Löwen antreten will. Wegen des Größenunterschieds erlaubt der Löwe dem Hasen großzügig, den Wettbewerb auszusuchen ...


Boje Verlag - Bastei Lübbe GmbH & Co. KG, Köln 2013
Konzept und Text: Stephanie Menge
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Berlin 2014

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 4–6; Grundschule: Klassenstufe 1–2; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Schlagwörter: Afrika, Angst, Fabel, Märchen, Mut, Klugheit siegt

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Wie Findus zu Pettersson kam

von Sven Nordqvist

Pettersson wohnt in einem roten, kleinen Holzhaus irgendwo auf dem Land. Es geht ihm ganz gut, nur manchmal fühlt er sich etwas einsam. Doch dann bringt ihm seine Nachbarin einen Pappkarton mit der Aufschrift „Findus grüne Erbsen“ und einem winzigen Kater darin. Pettersson ist glücklich und für den kleinen Findus Papa und Mama in einer Person. Er liest ihm Geschichten vor, kümmert sich um sein Wohlergehen und plaudert ständig mit ihm. Und so verwundert es nicht, dass der kleine Kater eines Tages plötzlich sprechen kann. Rührend kümmert sich der Alte um sein Katzenkind und unterstützt Findus in seinem Welterkundungsdrang. Kein Wunder, dass die zwei sich sehr gern haben und Findus von Pettersson immer wieder diese eine Geschichte hören will. Die erzählt eben davon, wie er als kleiner Kater zu Pettersson kam.


Verlag Friedrich Oetinger GmbH, Hamburg 2002
Konzept, Auswahl, Text: Sylvia Näger
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Berlin 2006

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 4–6; Grundschule: Klassenstufe 1–4; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Schlagwörter: Freundschaft, Zusammenleben

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Weihnachten ist, wenn ...

von Max Bolliger / Giovanni Manna

Was macht Weihnachten eigentlich aus? Das will Assia, ein Flüchtlingskind, gern erfahren. Assia kommt aus einem Land, in dem andere Feste gefeiert werden als bei uns. Nun möchte sie wissen, was Weihnachten ausmacht. Sind es die Geschenke, das Keksebacken oder das Weihnachtsspiel? In der Vorweihnachtszeit erlebt sie manches, was ihr unbekannt und unerklärlich ist. Aber sie erfährt, dass das Fest der Freude auch sie nicht ausschließt.


Bohem press, Zürich, Kiel, Wien 2002
Konzept, Auswahl, Text: Sylvia Näger
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Berlin

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 4–6; Grundschule: Klassenstufe 1–4; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Schlagwörter: Ethik, Werte, Weihnachten, Religion, Feste, weltlicher Kommerz

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Robbi regt sich auf

von Mireille d'Allancé

Robbi hat einen echt miesen Tag hinter sich. Als ihm sein Vater dann auch noch Spinat zum Abendessen vorsetzt, kocht in ihm die Wut hoch. Langsam beginnt der Zorn Robbi rot zu färben, bis er ein Wutmonster ausspuckt. Er ist völlig verblüfft, aber auch ganz angetan. Doch als das freundliche Monster beginnt, systematisch sein Zimmer zu verwüsten, ist Robbi verunsichert. Die ambivalente Beziehung zum Wutmonster spiegelt genau die Entwicklung seiner Gefühle wider.


Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2000
Konzept, Auswahl, Text: Sylvia Näger
Herausgabe: Matthias Film gemeinnützige GmbH, Berlin 2006

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 3–6; Grundschule: Klassenstufe 1–4; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Schlagwörter: Gefühl, Selbstbewusstsein, Wut, Bewältigung von Wut und unangenehmen Gefühlen

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.

Der Grüffelo

von Axel Scheffler / Julia Donaldson

Die kleine Maus ist im Wald unterwegs. Dabei begegnet sie nacheinander dem Fuchs, der Eule und der Schlange, die sie alle zu sich einladen. Sie aber weiß, warum sie eingeladen wurde und lehnt ab, denn sie ist bereits mit ihrem Freund, dem Grüffelo, verabredet. Daraufhin haben alle drei Angst und lassen die Maus in Ruhe. Die kleine Maus sagt jedes Mal zu sich selbst, dass es den Grüffelo gar nicht gibt, aber dann steht er plötzlich leibhaftig vor ihr. Auch er möchte die kleine Maus gern verspeisen, aber nun erzählt sie dem Grüffelo wie „gefürchtet“ sie im Wald ist. Sie gehen nun gemeinsam durch den Wald zurück und treffen wieder auf den Fuchs, die Eule und die Schlange, die alle – wegen Grüffelo – Reißaus nehmen. Der Grüffelo wundert sich darüber sehr und macht sich auch aus dem Staub, als die Maus damit droht, aus ihm Grüffelo-Grütze zu machen. Daraufhin ist es wieder still im Wald und die kleine Maus kann ihre Nüsse knacken und freut sich.


Beltz & Gelberg - Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel 1999
Herausgabe: media nova Verlag GmbH, Landshut

Eignung: Elementarbereich: Altersstufe 4–6; Grundschule: Klassenstufe 1–4; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Altersstufe 6–8
Vorstellungskraft, Kraft der Gedanken, Selbstbewusstsein, Mut, Fabel, Gereimtes Werteerziehung, Sprachförderung, Sozialkompetenz, Leseerziehung

ausleihbar beim Landesfilmdienst Sachsen e. V.